Springe zum Inhalt

Es ist schon beinahe Tradition unter den Schützen sich einmal im Jahr im Sägewerk in Lauenau zum Kreisschützentag zu versammeln. So auch in diesem Jahr. Der „Kreischef“ Wilfried Mundt konnte neben zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Sport auch 78 Delegierte aus den Vereinen des Kreisschützenverbandes Deister-Süntel-Calenberg begrüßen. Auch in diesem Jahr konnte der Kreisverband den Musikzug Pohle gewinnen, der den Kreisschützentag musikalisch begleitete.

Die Schützen konnten sich in den Grußworten der Ehrengäste oft wiederfinden. Es klangt immer wieder durch, dass die Schützen eine Vereinigung sind, die Generationenübergreifend sind, bei denen der Schießsport Jung und Alt verbindet, die Traditionspflege und der Zusammenhalt gepflegt und Gefördert werden. Auch in diesen gerade jetzt schwierigen Zeiten durch „Corona“ und den Krieg in der Ukraine leisten die Schützen einen erheblichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Immerhin steht das Sportschießen auf Platz vier der beliebtesten Sportarten in Deutschland. Das belegen auch die über 14.000 Schützenvereine in der Bundesrepublik.

In seinem kurzen Eröffnungsbericht blickte Wilfried Mundt auf das vergangene Jahr zurück, dass auch ganz Spurlos an den Vereinen vorübergegangen ist. Viele Auflagen durch Corona haben den Vereinen zugesetzt. Auch hier ist ein kleiner Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Schlimmer als die geselligen Runden in den Vereinsheimen hat es uns Schützen die Tatsache getroffen, dass wir unseren Sport und unsere Wettkämpfe nicht nachgehen konnten. Auch zu Beginn des Jahres 2022 mussten zahlreiche Wettkämpfe abgesagt oder verschoben werden, resümierte der Kreisschützenchef. Wir alle freuen uns auf das Jahr 2022, das uns hoffentlich ein wenig Normalität zurück bringt. Nicht nur auf die Gesellige Art. Sondern auch auf der sportlichen Seite. Ein Höhepunkt im Jahr 2022 bei den Kreisschützen ist die im August geplante Kreiskönigsfeier, zu der Wilfried Mundt jetzt schon hingewiesen hat.

Ein großer Dank des Kreisschützenvorstandes ging an alle aktiven und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die in den vergangenen Monaten „ihren“ Verein und „ihrem“ Kreis tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Ohne Euch würde das Verbands- und Vereinsleben nicht möglich sein.

Bevor der Vorsitzende Wilfried Mundt dann in den Teil der Tagesordnung mit Beschlussfassung übergehen konnte, standen noch zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. Neben der Anerkennung von Verdiensten um das Schützenwesen, wurden auch sportliche Erfolge gewürdigt.

Geehrte Schützinnen und Schützen:
Kreisnadel für besondere Verdienste in Bronze:
- Axel Schneiderling (SSV Bennigsen)
- Tim Gräfe (SC Pattensen)

Kreisnadel für besondere Verdienste in Silber:
- Jens-Olaf Pape (SV Bakede)
- Sven Behrens (SG Eldagsen)

Kreisnadel für besondere Verdienste in Gold:
- Stephan Herrmann (SSV Bennigsen)

Goldene Ehrennadel des KSV
- Alice Mathea (SV Nettelrede)
- Elke Neumann (SG Lauenau)

Ernennung zur Oberschießsportleiterin
Marion Reichelt (SV Hamelspringe)

Verdienstnadel des NSSV in Bronze
Michael Paty (VfV Alvesrode)
Volker Ehrchen (SSV Bad Münder)
Michael Schepke (SC Egestorf)
Axel Elsner (DSC Feggendorf)
Marianne Homeier (SV Hamelspringe)
Sigrid Schmolke (SV Hachmühlen)

Verdienstnadel des NSSV in Silber
Günther Meyer (SSV Bad Münder)
Michael Klenke (Horrido Jeinsen)
Uwe Waggon (SV Altenhagen I)
Carsten Werner (SV Nettelrede)

Verdienstnadel des NSSV in Gold
Rainer Brinkmann (SG Lauenau)
Günther Bachmann (SV Hamelspringe)

Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes
Udo Herrmann (SSV Bennigsen)

Ernennung von Dieter Kölle zum Ehrenmitglied des Kreisschützenverbandes "Deister-Süntel-Calenberg"

Für Schießsportliche Erfolge:
Bronzene Verdienstnadel
Kerstin Arendt-Fuchs (VfV Alvesrode)
Ingeborg Buchmann (SG Lauenau)
Carlotta Conrad (KKSV Schulenburg)
Lucy Heymann (SV Bakede)
Mia Kaiser (SG Eldagsen)
Andreas Möller (SG Lauenau)
Liam Pappritz (SV Bakede)
Robin Postler (VfV Alvesrode)
Alisa Trost (SV Bakede)

Silberne Verdienstnadel
Nele Heine (KKSV Schulenburg)
Toja Marie Mathea (SV Bakede)
Charlotta Siebert (VfV Alvesrode)
Mia Springfeld (VfV Alvesrode)
Lasse von der Heyde (SV Klein Süntel)
Marlene Werner (SV Bakede)

Goldene Verdienstnadel
Kerstin Ahrendt-Fuchs (VfV Alvesrode)
Ingeborg Buchmann (SG LAuenau)
Sigrid Schmolke (SSV Bad Münder)