Springe zum Inhalt

Es ist ein erfolgreiches Jahr für unsere Sportschützen im Kreisschützenverband. Der Kreisvorstand um den Kreisverbandsvorsitzenden Wilfried Mundt besuchten die erfolgreichen Schützen des SV Eimbeckhausen und gratulierten zum Erfolg. Die Landesverbandsmeisterschaften bei den Sportschützen ist die Vorstufe zur Deutschen Meisterschaft und gleichzeitig deren Qualifikation. „Unsere Sportschützen sind Leistungssportler, die es leider nicht sooft in die Öffentlichkeit schaffen“, gab Wilfried Mundt bekannt, „dennoch wollen wir es mit diesen Auserordentlichen Ehrungsterminen versuchen und euch (die Landesverbandsmeister) zwischendurch ins für Euch rechte Licht rücken“. Unser Kreisverbandsvorsitzender hat bei diesem Termin, genau wie in den davor, noch einmal betont, wie wichtig die Sportschützen für unseren Kreisverband sind und hofft auf noch zahlreiche weitere solcher Termine.

v.l. Wieland Grünig (1. Vorsitzender SV Eimbeckhausen), Ronald Grams, Hermann Ruhe, Frank Strüver, Wilfried Mundt (Kreisverbandsvorsitzender)

Die Platzierungen im Einzelnen
Vorderlader Perkussionsgewehr
Mannschaftswertung: Frank Strüver, Ronald Grams, Hermann Ruhe - 1. Platz (Landesverbandsmeister)
Einzelwertung: Frank Strüver - 1. Platz (Landesverbandsmeister)
Ronald Grams - 2. Platz

Perkussionsgewehr Auflage
Mannschaftswertung: Ronald Grams, Frank Strüver, Hermann Ruhe - 3. Platz

Perkussionsdienstgewehr 50m
Einzelwertung: Frank Strüver - 2. Platz

Steinschlossgewehr 100m
Einzelwertung: Ronald Grams - 2. Platz

Muskete
Einzelwertung: Hermann Ruhe - 3. Platz

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder! Liebe Sport- und Bogenschützen!

In der Zeit vom 28. April bis 30. April 2023 findet in Walsrode der Deutsche Schützentag statt. Ausrichter ist der Niedersächsische Sportschützenverband. Aufgrund der örtlichen Nähe bietet es sich an, als hiesiger Kreisschützenverband am dortigen Festumzug am Samstag, den 29.04.2023 teilzunehmen. Geplant ist, mit einem gemeinsamen Bus aus Richtung Jeinsen/Schulenburg zu starten und die Teilnehmer über Springe, Bad Münder, Lauenau (und natürlich den kleineren Orten) abzuholen und in Richtung Walsrode zu fahren. Wenn diesbezüglich innerhalb der Kreisschützenvereine Interesse besteht, könnte dieses Vorhaben realisiert werden. Um die Planungen fortzusetzen, bitte ich daher um eine verbindliche Mitteilung über die Anzahl(!) der Teilnehmer bis zum 04. Dezember 2022 -über die Vereine- an mich. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer anmelden, werden dann keine weiteren Planungen erfolgen.

Programm: Der Festumzug beginnt am Samstag um 14.30 Uhr, so dass die Busreise in den frühen Vormittagsstunden beginnt (je nach Haltestellen). Auf der Anreise ist ein Zwischenstopp geplant; der Bus sollte spätestens gegen 13.30 Uhr Walsrode erreicht haben. Nach dem Festumzug ist ein Aufenthalt an der dortigen „Festmeile“ bis etwa spätestens 18.30 Uhr geplant. Danach erfolgt die Rückfahrt. Die Kosten für den Bus betragen ca. 15 € pro Person und werden vom hiesigen Verband im Januar 2023 in Rechnung gestellt.

Der Gesamtvorstand des Kreisschützenverbandes hat in seiner Sitzung am 22. Oktober 2023 einstimmig beschlossen, die Kreiskönige 2023 im Rahmen einer Kreiskönigsfeier am 10. Juni 2023 in Lauenau / „Sägewerk“ zu ehren. Ich bitte Euch, den Termin vorzumerken! Aus diesem Grund sind die beschossenen Kreiskönigsstreifen schon bis zum 15.04.2023 abzugeben! Es kann ab sofort auf „Kreiskönig“ geschossen werden!

Mit freundlichen Schützengrüßen
Wilfried Mundt
Kreisvorsitzender

Wie eigentlich in jedem Jahr hat auch in diesem, nach einer zweijährigen Corona-Pause, der Kreisjungendvorstand um die Kreisjugendleiterin Alice Mathea zum Jugendbiathlon eingeladen und zahlreiche Jugendliche aus unserem Kreisschützenverband "Deister-Süntel-Calenberg" sind dieser Einladung gefolgt.
Alice Mathea konnte bei dem Gastgebenden Verein, SV Bakede, 45 Jugendliche aus den Vereinen des Kreisschützenverbandes begrüßen. Bei gutem durchwachsendem Wetter, ohne Regen, mussten die Jugendlichen eine abgesteckte Strecke laufen und jeweils davor und danach 5 Schuss auf eine Biathlonanlage abgeben. Alles wie bei den „Großen“. Auch für Fehlschüsse mussten „Strafrunden“ gelaufen werden. Statt auf einer Biathlonanlage mussten die „kleinen“ U12 Schützen mit dem Lichtpunkt-Gewehr ihr Können unter Beweis stellen. Auch hier wurden „Strafrunden“ fällig, wenn ein Schuss ins weiße ging.
Vor der Siegerehrung im Vereinsheim des SV Bakede begrüßte und bedankte sich die Kreisjugendleiterin bei den zahlreichen Helfern, Betreuern und dem SV Bakede, ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen ist. Mit einer kleiner träne in den Augen hat sich Alice Mathea aber auch von allen Jugendlichen und deren Eltern verabschiedet. „Es ist für mich an der Zeit Tschüss zu sagen, denn ich werde im nächsten März nicht wieder zur Wahl stehen. Die letzten Jahre mit Euch in diesem Amt haben mir viel Freude gemacht und es hat mir immer großen Spaß bereitet mit Euch etwas zu unternehmen. Allerdings werde ich nicht ganz verschwunden sein, ich werde meinem Amtsnachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei der einen oder anderen Veranstaltung sicher auch anwesend sein, wenn es meine Zeit als Oma zulässt“, sagte sie sichtlich bewegt.
Unter großem Beifall folgte im Anschluss die Siegerehrung, bei der es für die Platzierten wieder Edelmetall in Gold, Silber und Bronze gab. Ferner wurden die Wanderpokale vergeben, die die Vereine durch gesammelte Punkte erringen konnten. Hierbei zählen nicht nur die Besten, sondern daneben auch die Anzahl der gemeldeten Starts.

alle Sieger

Die Sieger:
Lichtpunkt 2013 weiblich Einzeln
1. Platz Martha Wege
2. Platz Lenja Buchberger


Lichtpunkt 2013 männlich Einzel
1. Platz Erik Persson


Lichtpunkt 2011 weiblich Einzel
1. Platz Toja Marie Mathea
2. Platz Lia Deichmann


Lichtpunkt 2011 männlich Einzel
1. Platz Vince Gebauer


Lichtpunkt 2010 weiblich Einzel
1. Platz Marlene Werner
2. Platz Lena Marie Mossau
3. Platz Luisa Jaskolski


Lichtpunkt 2010 männlich Einzel
1. Platz Jakob Struwe
2. Platz Liam Pappritz
3. Platz Maximilian Wulfers


Lichtpunkt Mannschaft
1. Platz SV Bakede (M. Werner, T.M. Mathea, L.M. Mossau)
2. Platz SSV Bad Münder (L. Jaskolski, J. Struwe, L. Maisenhälder)
3. Platz SV Altenhagen I (T. Manthey, M. Wulfers, V. Gebauer)


Schüler weiblich Einzel
1. Platz Alisa Trost (SV Bakede)
2. Platz Janine Pape (SV Bakede)
3. Platz Lela Hafke (SV Altenhagen I)


Schüler männlich Einzel
1. Platz Paul Winter (SV Nettelrede)
2. Platz Jost Wege (SV Altenhagen I)
3. Platz Louis Gröling (SG Schmarrie)


Schüler Mannschaft
1. Platz SV Bakede (L. Heymann, A. Trost, J.Pape)
2. Platz SV Altenhagen I (E. Gebauer, S. Marahrens, J. Wege)


Jugend weiblich Einzel
1. Platz Eileen Rasenberger (SV Altenhagen I)


Jugend männlich Einzel
1. Platz Finn Gröling (SG Schmarrie)
2. Platz Max Ole Stolpe (SV Bakede)


Junioren weiblich Einzel
1. Platz Edina Tölle (SG Schmarrie)
2. Platz Vanessa Trost (SV Bakede)


Junioren männlich Einzel
1. Platz Gabriel Thöne (SG Schmarrie)
2. Platz Lukas Siegmund (SV Bakede)


Wanderpokal Luftgewehr-Schützen
1. Platz SV Bakede
2. Platz SG Schmarrie
3. Platz SV Altenhagen I

Wanderpokal Luftgewehr

Wanderpokal Lichtpunktschützen
1. Platz SSV Bad Münder
2. Platz SV Bakede
3. Platz SV Altenhagen I

Wanderpokal Lichtpunkt

Sven Behrens
(Referent für Öffentlichkeitsarbeit)