Springe zum Inhalt

Traditionell findet einmal im Jahr eine Tagesausfahrt mit den Jugendlichen des Kreisschützenverbandes Deister-Süntel-Calenberg statt. Auch in diesem Jahr einigten sich die Jugendleiter des Kreisverbandes auf ein Ziel: der Heide Park Soltau.

Angestoßen noch von der scheidenden Kreisjugendleiterin, Alice Mathea, waren die Nachfolger, Ines Schwarze und Sven Behrens, für die Organisation und Durchführung der Jugendfreizeit verantwortlich.
Am vergangenen Samstag war es soweit. 63 Teilnehmer fanden sich an den beiden Haltestellen ein, um in den Heide Park zu fahren. Die Stimmung während der Anfahrt war ausgelassen und sehr harmonisch. Das Ziel, den Kontakt unter den einzelnen Vereinen und damit unter den Jugendlichen zu verstärken und auch die neue Kreisjungendleitung vorzustellen, wurde erfüllt. Es fanden sich schnell neue Gruppen über die Grenzen der Vereine zusammen und alle Teilnehmer hatten sichtlich ihren Spaß. Zwischen den einzelnen Fahrten in den verschiedenen Attraktionen wurde von der Jugendleitung auch immer wieder das Gespräch gesucht, um die Jugendarbeit im Kreisverband weiter voranzutreiben und Ideen zu Sammeln. Es gab durchweg nur Positives Feedback von den Jugendlichen und den Vereinsverantwortlichen. Einziger Wermutstropfen waren die zum Teil langen Wartezeiten an den einzelnen Fahrgeschäften. Dies zu ändern liegt dabei leider nicht bei der Kreisjugendleitung. Die beiden Kreisjugendleiter hatten an diesem Tag nicht nur die Gesamtaufsicht über die Jugendgruppen, sondern sind selber mit einigen Jugendlichen in der Gruppe in diversen Fahrgeschäften mitgefahren. So musste die neue Kreisjugendleiterin auch gleich ihre Ängste der Achterbahnfahrt überwinden und mit den Kindern in einer Achterbahn mitfahren. Höhenangst überwinden musste auch ihr Stellvertreter und mit den Kindern in einem Riesenrad mitfahren. Auch diese Aufgaben wurden von beiden gemeistert und den Dank und Respekt von den Jugendlichen haben sich beide voll verdient.

Die einhellige Meinung aller Teilnehmer war deshalb auch, „dass wollen wir im nächsten Jahr wieder machen und das mit euch beiden. Danke für diesen tollen Tag.“
„Die Kreisjugendleiter haben einen tollen Start hingelegt und noch so viele Ideen, die die beiden im nächsten Jahr umsetzen wollen“, so ein Teilnehmer. Nach einem tollen Tag sind alle Teilnehmer am Abend völlig erschöpft aber glücklich und zufrieden wieder zu Hause angekommen und beide Jugendleiter wurden unter tosendem Applaus von „ihren“ Jugendlichen in den „Feierabend“ verabschiedet.

Einige Impressionen:

Spaß beim Warten
Achterbahn zum Ersten
Achtenbahm zum Zweiten
Huuuuiiii oder doch nicht?!
Sven Behrens (stellvertretender Kreisjugendleiter)
Ines Schwarze (Kreisjugendleiterin)
alle Teilnehmer