Springe zum Inhalt

Nach der gelungenen Premiere der Kreiskönigsfeier in Lauenau im „Sägewerk“ 2022, die erste große Veranstaltung des Kreisschützenverband Deister-Süntel-Calenberg nach „Corona“, konnte der Vorsitzende Wilfried Mundt mehr als 150 Schützeninnen und Schützen aus dem Kreisverband am 10.06. zur Proklamation begrüßen.
Der Start der Veranstaltung hat sich als etwas „holperig“ erwiesen, da der Bus mit der Hälfte der Teilnehmer etwas Verspätung hatte. Er habe den Fahrplan nicht ganz eingehalten und zusätzliche Stopps einrichten müssen. Unter dem tosenden Applaus der bereits Wartenden Schützen traf der Schützentrupp dann mit 30minütiger Verspätung ein und die feierliche Eröffnung der Kreiskönigsfeier konnte starten.
Zu den Klängen der Schaumburger Musikanten zogen die Vereinsfahnen mit den Kreiskönigen und den dazugehörigen Vereinskönigen in den Saal ein und der Vorsitzende eröffnete und begrüßte alle Teilnehmer. Im Anschluss kam es dann zur Verabschiedung der amtierenden Kreiskönige. Die „Königslose“ Zeit nutze Wilfried Mundt dazu, eine Ehrung vorzunehmen, die schon etwas länger auf der Tagesordnung stand und immer wieder verschoben werden musste. Der Vorsitzende überreichte Uwe Woggon die Ehrennadel in Silber.
Jetzt wurde es allerdings Zeit die neuen Kreiskönige offiziell zu proklamieren. Die neuen Kreiskönige und deren Ritter bzw. Prinzessinnen:

Lichtpunkt Schüler
König Lian Tadeo Bernsee (DSC Feggendorf)
1. Ritter Erik Persson (SV Nettelrede)
2. Ritter Elias Levy (SV Nettelrede)

Schüler
Königin Laura Manthey (SV Altenhagen I)
1. Ritter Maximilian Wulfers (SV Altenhagen I)
2. Ritter Mattis Borcherding (DSC Feggendorf)

Jugend
König Julian Jay Seffer (SG Lauenau)
1. Ritter Fabian Plate (KKSV Schulenburg)
2. Ritter Rembert Thies (SG Lauenau)

Damen
Königin Elke Leiser (SG Lauenau)
1. Prinzessin Birgit Schomburg (SV Eimbeckhausen)
2. Prinzessin Elke Herrmann (SSV Bennigsen)

Herren
König Jose Oliva Molina (SV Völksen)
1. Ritter Thorsten Kurz (SG Lauenau)
2. Ritter Frank Zipsner (SG Springe)

Nachdem feierlichen Ausmarsch der Vereinsfahnen startete dann die lange Festnacht der Schützen. Zur Musik von DJ Felix eröffnete der neue Kreiskönig Jose mit der Kreiskönigin Elke den Tanz und die anwesenden Schützen ließen sich nicht lange bitte um die Tanzfläche zu stürmen und das Tanzbein bis spät in die Nacht bzw. zum frühen Morgen zu schwingen.

Einige Impressionen:

alle Würdenträger
Eröffnungstanz
volle Tanzfläche
Rudern