Springe zum Inhalt

68. Kreisschützentag im „Sägewerk“ Lauenau

Zu seinem 68. Kreisschützentag lud der Kreisschützenverband seine Mitglieder und Delegierte aus den Vereinen sowie zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik in das „Sägewerk“ nach Lauenau ein. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr die Schützengilde Lauenau. Nach dem Fahneneinmarsch zu den Klängen des Musikzuges Pohle eröffnete der Kreisvorsitzende Wilfried Mundt die Veranstaltung.

vorn unsere Kreisverbandsstandarte (Quelle DSC)

In ihren Grußworten unterstrichen Marja-Liisa Völlers (Mitglied d. Deutschen Bundestages) und Karsten Becker (Mitglied d. Nieders. Landtages) die Bedeutung die Schießsportes und des traditionellen Schützenwesens. „Bei den Schützen sei die Welt noch in Ordnung“, so Karsten Becker. Die Stellv. Landrätin Helma Hartmann-Grolm (LK Schaumburg) betonte u.a. den Zusammenhalt des Verbandes in den derzeitigen Verbandsgrenzen, die nicht mit den politischen Grenzen korrespondieren. Der Bürgermeister der Samtgemeinde Rodenberg -Georg Hudalla- unterstrich die Wichtigkeit des Schießsportes in Verbindung mit dem körperlichen Wohlbefinden, wenn es um die Ruhe und Beständigkeit des Schützen gehe. Gemeindedirektor Sven Janisch -Flecken Lauenau- ging noch einmal auf die Durchführung der vergangenen drei Kreisschützenfeste in Folge in Feggendorf und Lauenau ein. Für ihn zähle nicht immer nur die Quantität der Teilnehmer, sondern eher die gute Qualität der vergangenen Feste.
Auch die Vertreter der Sportbünde in Schaumburg (Claus Stiller) und der Region Hannover (Carsten Elges) richteten ihre Grußworte an die Teilnehmer.
Für den Nieders. Sportschützenverband ging der Landessportleiter Reinhard Zimmer in seinem Grußwort insbesondere und ausführlich auf den Ausbildungsweg im Schützenwesen ein. Er sprach auch für die anwesenden Vertreter der benachbarten und befreundeten Kreisschützenverbände und richtete freundschaftliche Grüße an den KSV Deister-Süntel-Calenberg.
Im Rahmen der Delegiertenversammlung dankte der Kreisvorsitzende seinem Heimatverein Deister Schützen Corps Feggendorf für die Ausrichtung des Kreisschützenfestes 2018. Feggendorf hatte bereits 2016 und davor im Jahre 2011 das Kreisschützenfest ausgerichtet. Sein Dank ging aber auch an den Flecken Lauenau. Der Flecken Lauenau mit den Ortschaften Feggendorf und Lauenau hat die drei Kreisschützenfeste von 2016 bis 2018 in Folge mit einer insgesamt fünfstelligen Summe finanziell unterstützt.
Zur Mitgliederentwicklung teilte der Kreisvorsitzende mit, dass der letztjährige Mitgliederrückgang weitestgehend auf die Auflösung des SV Hubertus Bennigsen zurückzuführen sei. Dem Verband gehören nun noch 28 Vereine an.
Als positiv bezeichnete Wilfried Mundt den derzeitigen Aufwärtstrend im Lichtpunktschießen. Er wies außerdem noch einmal darauf hin, wie wichtig die (positive) Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen sei.
Ein weiterer Hinweis galt der derzeitigen Änderung des Kreispokalschießens. Hier wird es zukünftig keine Seniorenkönige im Damen- und Herrenbereich geben. Es werden jeweils ein König und eine Königin ausgeschossen. Auch der Jugend- und Juniorenbereich wurde bis auf Weiteres als „Jugendkönig“ zusammengefasst.
Abschließend begrüßte der Vorsitzende die derzeit harmonische Zusammenarbeit im Kreis- und Gesamtvorstand.
Bei den anstehenden Wahlen wurden Lothar Feddersen (Stellv. Kreisvorsitzender), Dieter Kölle (Kreisschatzmeister), Udo Herrmann (Kreisschießsportleiter und Verantwortlicher IT) und Alice Mathea (Kreisjugendleiterin) in ihren Ämtern bestätigt.
Vakant blieb die Position des Referenten für Wurfscheiben. Wilfried Mundt wies außerdem darauf hin, dass die Position des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit immer noch vakant sei. Vor den Wahlen wurde Günther Meyer als Referent Auflage verabschiedet.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Ausrichtung des nächsten Kreisschützentages am 08.03.2020 an das Deister Schützen Corps Feggendorf vergeben. Für die Ausrichtung der Kreisschützenfeste 2020 und 2021 hat sich bisher kein Verein als Ausrichter gefunden.
Vor dem Ende eines harmonischen Kreisschützentages lud Peter Böttcher als Vorsitzender des Jagdklubs Springe zum derzeitigen Kreispokalschießen und zum Kreisschützenfest in der Zeit vom 14. – 16. Juni 2019 nach Springe auf den Burghof ein.

Ehrungen für besondere Verdienste (DSC)

Für besondere Verdienste wurden im Rahmen des Kreisschützentages nachfolgende Kreisverbandsmitglieder mit einer Kreisverdienstnadel geehrt:
Kreisverdienstnadel in Bronze
- Jens-Olaf Pape (SV Bakede)
- Oswald Kramb (SV Bad Münder 07)
- Elke Lochmann, Tim Lochmann (beide SC Egestorf/S.)
- Bettina Neumann (SV Eimbeckhausen)

Kreisverdienstnadel in Silber
- Alfons Lemke (SV Bad Münder 07)
- Stephan Herrmann (SSV Bennigsen)
- Astrid Wehrhahn (SC Egestorf/S.)
- Lars Kropp, Jörk Dau (beide SC Pattensen)

Kreisverdienstnadel in Gold
- Friedrich Lange (SV Eimbeckhausen)
- Michael Paty (VfV Alvesrode)
- Marianne Bolender (SC Pattensen)
- Barbara Busse, Harald Stiller (beide JKL Springe)

Geehrte mit Verdienstnadel des DSC (Quelle DSC)

Ehrungen für besondere Verdienste (NSSV)

Für besondere Verdienste wurden im Rahmen des Kreisschützentages nachfolgende Kreisverbandsmitglieder mit einer Verdienstnadel des Nieders. Sportschützenverbandes geehrt:
NSSV in Bronze
- Uwe Woggon (SV Altenhagen I)
- Eberhard Alexander, Sigrid Licht, Karl-Friedrich Licht, Hans-Günther Schmidt (alle SV Bad Münder 07)
- Detlef Wedemeyer (SC Egestorf/S.)
- Marion Reichelt (SV Hamelspringe)
- Michael Niemann (JKL Springe)

NSSV in Silber
- Frank Moddelmog (SV Bad Münder 07)
- Wolfgang Mundt (DSC Feggendorf)
- Harald Meisegeyer (SC Pattensen)

Geehrte mit Verdienstnadel des NSSV Bronze und Silber (Quelle DSC)

Ehrungen für besondere Verdienste – NSSV Gold

Für den Einsatz, den sie in ihren Vereinen und für den Kreisschützenverband schon über Jahrzehnte leisten, wurden drei Vereinsvorsitzende im Rahmen des Kreisschützentages vom Kreisvorsitzenden Wilfried Mundt mit der Verdienstnadel des Nieders. Sportschützenverbandes in Gold ausgezeichnet:
- Peter Przykopanski (Vorsitzender SV Bad Münder 07)
- Michael Burghardt (Vorsitzender SV Horrido Jeinsen)
- Albert Rintelmann (Vorsitzender SC Pattensen)

v.l. Albert Rintelmann, Michael Burghardt, Peter Przykopanski (Quelle DSC)

Ehrungen für schießsportliche Leistungen

Im Rahmen des diesjährigen Kreisschützentages wurden nachfolgende Schießsportler für ihre überregionalen Erfolge geehrt:
Bronzene Verdienstnadel
- Jan Borchers, Philip Borchers, Robin Postler (alle VfV Alvesrode) - Frank Moddelmog (SV Bad Münder 07)
- Ingeborg Buchmann, Mareike Jassner, Alina Langkowski, Dietmar Radszuweit, Niklas Richter, Günter Schütte, Alexander Stoch (alle SG Lauenau)
- Mike Behne (KKSV Schulenburg)
- Dieter Kölle, Klaus Mertens, Siegfried Rohrsen, Birgit Schomburg, Olaf Schulz, Harry Westermann (alle SSG Wisent)

Silberne Verdienstnadel
- Domino Haun, Jan Hehne, Emelie Spyra (alle VfV Alvesrode)
- Hans-Jürgen Maschke (SV Bakede)
- Thomas Kemper, Erwin Klammer, Frank Strüver (alle SV Eimbeckhausen)
- Simon Raber (SG Lauenau)
- Hermann Ruhe (SSG Wisent)

Goldene Verdienstnadel
- Sigrid Schmolke (SSV Bad Münder)
- Ronald Grams (SV Eimbeckhausen)
- Elina Idensen, Hauke Kuhlmann, Yasmin Raber (SG Lauenau)

Geehrte für schießsportliche Erfolge (Quelle DSC)

Hohe Ehrung für Klaus-Dieter Busse

Die höchste Ehrung im Rahmen des diesjährigen Kreisschützentages erhielt der Stellvertretende Kreisschießsportleiter Klaus-Dieter Busse. Dieser wurde von Landessportleiter Reinhard Zimmer mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Der Schützenbruder Klaus-Dieter Busse ist seit 2010 Stellv. Kreisschießsportleiter. Er ist seit dem alleinverantwortlich für die alljährliche Durchführung des Kreiskönigsschießens im hiesigen Kreisschützenverband. Er ist ebenso allein verantwortlicher Ansprechpartner für sämtliche Leistungsabzeichen, VM-Nadeln, Anhänger etc.! Er unterstützt den Kreisschießsportleiter -insbesondere bei der Durchführung von Kreismeisterschaften-.
Seit der Gründung seines Heimatvereines SSV Bennigsen im Jahre 2001 ist er dort Stellvertretender Vorsitzender. Zuvor war er im SV "Hubertus" Bennigsen-Lüdersen tätig.

v.l Wilfried Mundt, Klaus-Dieter Busse, Reingard Zimmer (Quelle DSC)

(Wilfried Mundt, Kreisvorsitzender)