Springe zum Inhalt

Jugendbiathlon bei der Kreisjugend am 25.09.2022

Wie eigentlich in jedem Jahr hat auch in diesem, nach einer zweijährigen Corona-Pause, der Kreisjungendvorstand um die Kreisjugendleiterin Alice Mathea zum Jugendbiathlon eingeladen und zahlreiche Jugendliche aus unserem Kreisschützenverband "Deister-Süntel-Calenberg" sind dieser Einladung gefolgt.
Alice Mathea konnte bei dem Gastgebenden Verein, SV Bakede, 45 Jugendliche aus den Vereinen des Kreisschützenverbandes begrüßen. Bei gutem durchwachsendem Wetter, ohne Regen, mussten die Jugendlichen eine abgesteckte Strecke laufen und jeweils davor und danach 5 Schuss auf eine Biathlonanlage abgeben. Alles wie bei den „Großen“. Auch für Fehlschüsse mussten „Strafrunden“ gelaufen werden. Statt auf einer Biathlonanlage mussten die „kleinen“ U12 Schützen mit dem Lichtpunkt-Gewehr ihr Können unter Beweis stellen. Auch hier wurden „Strafrunden“ fällig, wenn ein Schuss ins weiße ging.
Vor der Siegerehrung im Vereinsheim des SV Bakede begrüßte und bedankte sich die Kreisjugendleiterin bei den zahlreichen Helfern, Betreuern und dem SV Bakede, ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen ist. Mit einer kleiner träne in den Augen hat sich Alice Mathea aber auch von allen Jugendlichen und deren Eltern verabschiedet. „Es ist für mich an der Zeit Tschüss zu sagen, denn ich werde im nächsten März nicht wieder zur Wahl stehen. Die letzten Jahre mit Euch in diesem Amt haben mir viel Freude gemacht und es hat mir immer großen Spaß bereitet mit Euch etwas zu unternehmen. Allerdings werde ich nicht ganz verschwunden sein, ich werde meinem Amtsnachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei der einen oder anderen Veranstaltung sicher auch anwesend sein, wenn es meine Zeit als Oma zulässt“, sagte sie sichtlich bewegt.
Unter großem Beifall folgte im Anschluss die Siegerehrung, bei der es für die Platzierten wieder Edelmetall in Gold, Silber und Bronze gab. Ferner wurden die Wanderpokale vergeben, die die Vereine durch gesammelte Punkte erringen konnten. Hierbei zählen nicht nur die Besten, sondern daneben auch die Anzahl der gemeldeten Starts.

alle Sieger

Die Sieger:
Lichtpunkt 2013 weiblich Einzeln
1. Platz Martha Wege
2. Platz Lenja Buchberger


Lichtpunkt 2013 männlich Einzel
1. Platz Erik Persson


Lichtpunkt 2011 weiblich Einzel
1. Platz Toja Marie Mathea
2. Platz Lia Deichmann


Lichtpunkt 2011 männlich Einzel
1. Platz Vince Gebauer


Lichtpunkt 2010 weiblich Einzel
1. Platz Marlene Werner
2. Platz Lena Marie Mossau
3. Platz Luisa Jaskolski


Lichtpunkt 2010 männlich Einzel
1. Platz Jakob Struwe
2. Platz Liam Pappritz
3. Platz Maximilian Wulfers


Lichtpunkt Mannschaft
1. Platz SV Bakede (M. Werner, T.M. Mathea, L.M. Mossau)
2. Platz SSV Bad Münder (L. Jaskolski, J. Struwe, L. Maisenhälder)
3. Platz SV Altenhagen I (T. Manthey, M. Wulfers, V. Gebauer)


Schüler weiblich Einzel
1. Platz Alisa Trost (SV Bakede)
2. Platz Janine Pape (SV Bakede)
3. Platz Lela Hafke (SV Altenhagen I)


Schüler männlich Einzel
1. Platz Paul Winter (SV Nettelrede)
2. Platz Jost Wege (SV Altenhagen I)
3. Platz Louis Gröling (SG Schmarrie)


Schüler Mannschaft
1. Platz SV Bakede (L. Heymann, A. Trost, J.Pape)
2. Platz SV Altenhagen I (E. Gebauer, S. Marahrens, J. Wege)


Jugend weiblich Einzel
1. Platz Eileen Rasenberger (SV Altenhagen I)


Jugend männlich Einzel
1. Platz Finn Gröling (SG Schmarrie)
2. Platz Max Ole Stolpe (SV Bakede)


Junioren weiblich Einzel
1. Platz Edina Tölle (SG Schmarrie)
2. Platz Vanessa Trost (SV Bakede)


Junioren männlich Einzel
1. Platz Gabriel Thöne (SG Schmarrie)
2. Platz Lukas Siegmund (SV Bakede)


Wanderpokal Luftgewehr-Schützen
1. Platz SV Bakede
2. Platz SG Schmarrie
3. Platz SV Altenhagen I

Wanderpokal Luftgewehr

Wanderpokal Lichtpunktschützen
1. Platz SSV Bad Münder
2. Platz SV Bakede
3. Platz SV Altenhagen I

Wanderpokal Lichtpunkt

Sven Behrens
(Referent für Öffentlichkeitsarbeit)